Springpferde mit internationaler Qualität

Im südbayerischen Kirchanschöring, einem unscheinbaren Dorf zwanzig Kilometer von Salzburg entfernt, hat Hannes Meindl zusammen mit seiner pferdebegeisterten und erfolgreich reitenden Tochter Barbara ein Pferdeparadies geschaffen.

Hier werden mit sporterprobten Stuten Springpferde internationaler Qualität gezüchtet.

Barbara Meindl
Barbara Meindl mit Quadrigus M
Hannes Meindl mit Tochter Barbara
Hannes Meindl mit Tochter Barbara

Leidenschaft wird zur Berufung

Die Geschichte des Pferdezuchthofes Meindl

Schon als kleiner Junge hatte Hannes Meindl eine Vision. Er wollte gern ein Pferd besitzen. Doch sollte dieser Traum lange auf sich warten lassen...

Erst mit 34 Jahren und reiterlich unerfahren kaufte er sein erstes Pferd, AMIGO, der eines besonders gut konnte: springen. Auch das zweite Pferd, TASKAN, ein vitaler polnischer Trakehner, hat in Hannes Meindl die Spring- und Jagd-Leidenschaft geweckt.

Der Wunsch selbst Springpferde zu züchten konnte diesmal schneller realisiert werden und nach einer Begegnung mit Schorsch Ahlmann wurde klar, dass eine gute Zuchtgrundlage im Hochleistungssport bewährte Stuten oder sogar Traberstuten sein sollen.

Das Schicksal oder der Zufall wollten, das Meindl während eines Ausritts an einer Weide vorbeikam, wo ihm ein hübsches Stutfohlen auffiel. Es sollte seine Erfolgs-Zuchtstute PAMELA werden. Und natürlich stammte sie aus einer Traberlinie.
Heute mit 77 Jahren, besitzt Hannes Meindl auf seinem eigenem Zuchthof über 60 Pferde, war Vorsitzender der Zuchtgenossenschaft Süd-Ost, Ersatzmann der Körkommission des Bayerischen Zuchtverbandes und lange Zeit Mitglied der Auswahlkommission für bayerische Fohlen.

Tochter Barbara hat die Pferdebegeisterung ihres Vaters geerbt und leitet den Zuchthof nach kaufmännischer Ausbildung auf ganz besondere Weise. Von der menschenbezogenen Erziehung der Fohlen über das Einreiten der Remonten und erste Starts in Springpferdeprüfungen begleitet sie die Entwicklung der jungen Pferde bis hin zu internationalen Springen mit großer Passion. Für ihre sportlichen Erfolge wurde sie von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit dem "Goldenen Reitabzeichen" geehrt.

Die ersten Erfolgspferde waren Taskan und Naxos. Mit Taskan wurde sie 11-jährig Clubmeister. Mit Naxos war sie mit 13 schon S platziert und gewann 13-jährig den großen Preis von Karpfham gegen die gesamte bayerische Spitzenklasse u. a. Franz Steiner, Thomas Mühlbauer, Uli Rasch u.s.w.
Eines der derzeitigen Erfolgspferde ist Quadrigus, welches schon mehrere Siege in der Klasse S erzielen konnte.

Erfahrung aus einem viertel Jahrhundert

Luftaufnahme vom Pferdezuchthof Meindl in Kirchanschöring!
Luftaufnahme vom Pferdezuchthof Meindl in Kirchanschöring!

Wir haben unseren Pferdezuchthof 1983 im ländlich-bayerischen Stil erbaut und darauf geachtet, dass er sich harmonisch in das Landschaftsbild integriert.


Unsere Stallungen bestehen aus großräumigen, luftigen Boxen, teilweise mit vorgebauten Paddocks. Des Weiteren lassen unsere 2 Reithallen (20 x 40 m und 65 x 25 m), der große Außenreitplatz, eine Führmaschine, Laufband und ein hügeliges Ausreitgelände im Umkreis optimale Trainingsmöglichkeiten zu.


Im Sommer stehen unseren Zuchtstuten und Jungpferden ca. 30 Hektar Weideland zur Verfügung und im Winter garantieren Laufställe und Paddocks genügend Bewegungsmöglichkeiten.


Für Gäste und Lehrgangsteilnehmer stehen ein großes Reiterstübchen mit voll eingerichteter Küche und ein Seminarraum zur Verfügung.

Pferdezucht Meindl - Hannes Meindl • Am Landlberg 15 • D - 83417 Kirchanschöring
Tel.: +49 8685 9850 • Fax: +49 8685 7792887 • E-Mail: info@pferdezuchthof-meindl.de